24.01.2017

Logistik: Rekordjahr 2016

Ohne Jubel von Rekord zu Rekord

Rainer Koepke, Managing Director/ Head of Industrial & Logistics Germany, CBRE GmbH
Rainer Koepke

Der Logistikflächenumsatz hat in 2016 einen neuen Rekord erreicht: 6,7 Mio. Quadratmeter wurden von Mietern und Eigennutzern umgesetzt, d.h. angemietet bzw. angekauft oder errichtet, eine Zunahme von rund 12 Prozent gegenüber dem ohnehin starken Rekordjahr 2015.

Da wir im täglichen Geschehen als Berater eher Probleme haben die passenden Flächen zu finden für die nachfragenden Nutzer, wundern diese Zahlen. Es ist offenbar doch möglich Bestandsflächen oder Grundstücke für große Projekte zu finden, die solche Rekord-Take-ups ermöglichen.

Vermutlich wären es deutlich mehr umgesetzte Flächen, wenn wir im Markt bei Bestandsobjekten mehr Auswahl hätten, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.

Ähnlich ist es in den Investmentmärkten, hier wurde mit 4,5 Milliarden Euro auch wieder - ohne Jubel, ein neuer Rekord erzielt. Angeblich gibt es „kein Produkt“ im Markt, noch weniger als in den Vermietungsmärkten. Ein Vielfaches an Kapital für Investments in Logistik steht zur Verfügung. Wenn wieder mal ein Portfolio von einem Investor zum anderen „gedreht“ wird, sind ein paar 100 Mio. Euro investiert. In den Investmentmärkten wird primär Bestand (wieder) verkauft, in den Vermietungsmärkten sind wir in 2016 bei einem Neubauanteil von 72 Prozent angelangt, eine Steigerung von 10 Prozentpunkten gegenüber 2015.

Es scheint mithin, dass die Märkte insgesamt „nach oben“ streben, trotz aller Widerstände (Flächenknappheit, kein Produkt). Das ist übrigens so ähnlich - aus meiner Sicht - bei den Aktienmärkten, überall Rekorde – das alles ohne Jubel - ein eher gutes Zeichen, dass es so weiter gehen könnte, wenn die Konjunktur weiterhin gut läuft.

Die aktuellen Marktzahlen für 2016:

1. Flächenumsatz in den Top 5-Standorten und den übrigen Märkten (in Quadratmeter)


Quelle: CBRE Research, Q4 2016


2. Logistikmarkt Deutschland: Flächenumsatz (Vermietung und Eigennutzung)


* nur Jahreswert verfügbar
Quelle: CBRE Research, Q4 2016


3. Die größten zehn Flächenumsätze 2016


Quelle: CBRE Research, Q4 2016

Die Nutzungsrechte wurden The Property Post zur Verfügung gestellt von CBRE
Erstveröffentlichung: The Property Post, Januar 2017