08.05.2018

The ant or the grasshopper?

Tomorrow's asset management industry

Erscheinungstermin: Mai 2017

Herausgeber: ROLAND BERGER GMBH

Die Studie über die Zukunft der globalen Asset-Management-Industrie liefert Erkenntnisse und Empfehlungen für Asset Manager um ihr Geschäftsmodell entsprechend neuer Marktentwicklungen auszurichten.

Während die allgemeine Marktdynamik der Asset-Management-Branche weiterhin Wachstum beschert, intensiviert sich die Zyklizität des Marktes. Das Tempo der Veränderungen nimmt zu. Die Kluft zwischen Gewinnern und Verlierern wächst. Diejenigen, deren Geschäftsmodelle keinen wahren Wettbewerbsvorteil darstellen, fallen weiter zurück. Einer der fundamentalen Erfolgsfaktoren für die Zukunft wird ein effektives Management der eigenen Zyklizität sein.

Ein zentrales Ergebnis der Studie ist auch gleichzeitig eine Warnung vor zu starker Diversifizierung bei Asset Managern, denn diese stelle kein Allheilmittel dar. Auch die Digitalisierungskompetenz, Marketing und Kommunikation sind weitere entscheidende Erfolgsfaktoren, die in der Ausrichtung des Geschäftsmodell entsprechend positioniert werden müssen. Die Debatte bzgl. aktiv versus passis gemanagter Fonds sollte sich nicht nur auf deren Vergleich beschränken. Vielmehr stehe hier die Schaffung eines Produktangebotes im Vordergrund, das den Bedürfnissen der Kunden und ihren Erwartungen tatsächlich entspricht.

Abschließend werden im Rahmen der Studie vier Empfehlungen gegeben, um die aktuelle Marktlage zu nutzen, damit das Geschäftsmodell von Asset Managern entsprechend neuer Marktenwicklungen zukunftsorientiert ausgerichtet werden kann.

#

Download

Inhaltlicher Überblick

Prepare now, win later  The challenging – and much-changed – asset management industry requires a new approach

  1. As the industry grows more cyclical, asset managers must assess  their own cyclicality and fnd ways to counter to the long-term value and growth of the asset manager 
  2. Finding the sweet spot: Diversifcation may not actually contribute  
  3. Outstanding marketing and digital excellence are decisive factors  in asset management success 
  4. The tailwinds in the industry are a signal that it is time for asset  managers to prepare for survival – and success 
  5. CEO agenda 

Schriftzug TPP Homepage_Empfehlung der Redaktion.jpg
 


Contentpartner

#