25.10.2017

Fachmarktzentren in Deutschland

Digitalisierung

Erscheinungstermin: Oktober 2017

Herausgeber: MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG

Der möglicherweise spürbarste Einfluss der Digitalisierung auf die Assetklasse Fachmarktzentrum sind die Auswirkungen des Onlinehandels auf den stationären Handel. Auch wenn Fachmarktzentren (noch) deutlich immuner gegen ihn sind, so darf man das Thema weder unter- noch überschätzen. Der Onlinehandel zwingt den stationären Einzelhandel, zu reagieren.

Aber wie nähert man sich einem Thema, das oft nicht greifbar ist, und wie leitet man für sich selbst einen Handlungsrahmen ab? Ist Digitalisierung der unaufhaltsame, alles umwälzende und zerstörende Heilsbringer oder Vernichter, als der sie oft dargestellt wird, oder ist sie anders zu bewerten? Welche immobilienbezogenen Technologien sind in der Entwicklung und wie groß ist die sogenannte PropTech-Szene? Diesen und weiteren Fragen geht der Report auf den Grund.

Die Publikation möchte auch in Ihrer 5. Auflage einen Beitrag zur Transparenz des Marktes für Fachmarktzentren leisten. Dazu tragen u.a. der Artikel zum Thema „Der Einfluss der Digitalisierung auf Raumordnung, Baurecht und Genehmigungsfragen“ (S.96) sowie die Analyse des modernen Kunden und wie dieser den Anspruch an die Immobilie verändert (S.68) bei.

 Die Leitfragen dises Reports lauten:

  • Was bedeutet Digitalisierung für die Welt der Handelsimmobilien und für die Branchen, die damit verknüpft sind?
  • Ist Digitalisierung der unaufhaltsame, alles umwälzende und zerstörende Heilsbringer oder Vernichter, als der sie oft dargestellt wird?
  • Welche immobilienbezogenen Technologien sind in der Entwicklung, wie groß ist die sogenannte PropTech-Szene?
  • Wie nähert man sich einem Thema, das oft nicht greifbar ist, und wie leitet man für sich selbst einen Handlungsrahmen ab?
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