20.08.2015

Wohnträume der Deutschen

Wunsch und Wirklichkeit – Die bundesweite Studie 2014

Erscheinungstermin: 2014

Herausgeber: Interhyp AG

Deutschlands Mieter haben einen Wunsch: nicht mehr Mieter zu sein! Mehr als drei Viertel wünschen sich eine eigene Immobilie. Der Traum vom Wohnen in den eigenen vier Wänden harmoniert bestens mit den Rahmenbedingungen: Die Zinsen für eine Finanzierung sind so niedrig wie seit Jahren nicht. Daher wollte Interhyp als führender privater Anbieter von Baufinanzierungen wissen: Wie wohnen die Deutschen aktuell? Was unterscheidet das Leben der Stadtbewohner von dem der Landbewohner? Welche Träume haben die Bürger in den Metropolen Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart?

In einer repräsentativen Untersuchung wurden 2.100 Bundesbürger befragt; es kamen auch 50 Architekten zu Wort. Bei ausgewählten Fragen wurde ein Vergleich zu den beiden vorherigen Erhebungen von 2011 und 2013 gezogen.

#