23.11.2017

Raus aus den Kinderschuhen

Digitalisierung in der Immobilienbranche

Marcus Reinert FRICS, Vorstandsvorsitzender/ CEO, IC Immobilien Holding AG
Marcus Reinert FRICS

Von allen Seiten werden wir mit Visionen konfrontiert, die die Immobilienwelt angeblich revolutionieren werden. Experten ereifern sich darüber, dass Big Data schon bald klare Antworten auf die schwer durchschaubaren Marktentwicklungen geben und für absolut sichere Investitionsprognosen sorgen wird.

Doch bis Worten Taten folgen können, fehlt mir vor allem eines: die praktische Umsetzung im Hier und Jetzt. Denn obwohl die Digitalisierung immer wieder neue Möglichkeiten für die Branche schaffen wird, gibt es schon jetzt eine enorme Kluft zwischen dem, was technisch machbar wäre und dem, was tatsächlich umgesetzt wird.

Zugegeben, die meisten Digitalstrategien der deutschen Immobilienwelt befinden sich noch in den Kinderschuhen. Gerade deshalb sollten Unternehmen zunächst einmal die wichtigen Gebäudedaten und Vertragsinformationen digital zugänglich machen und so in einem ersten Schritt das langwierige Suchen in Aktenschränken umgehen. Falls sich in den nächsten fünf Jahren entsprechende Standards in der Branche etablieren, wäre das bereits ein enormer Fortschritt.

Statt den Blick in die ferne Zukunft zu richten, sollten wir außerdem die aktuellen Entwicklungen anderer Branchen oder auch anderer Länder als Beispiel nehmen. So existieren unter anderem dort viel mehr Fallbeispiele in der praktischen Anwendung von Building-Information-Modeling-Software (BIM) als hierzulande. Von einem Vortrag oder einer Expertendiskussion erhoffe ich mir statt Zukunftsvisionen, dass sie mir beispielsweise das Wissen über solche erfolgreichen Umsetzungen vermitteln. Denn das kann schon bei meinem nächsten Projekt von Vorteil sein.

Doch so sehr unser Fokus auf den neuesten Technologien liegen mag, sollte eines nicht vergessen werden: Der Fakt, dass kein Computer der Welt den persönlichen Umgang mit Geschäftspartnern jemals ersetzen können wird. So ist und bleibt die Mieterzufriedenheit ein essenzieller Faktor beim Asset-Management, der nicht vollautomatisch generiert werden kann.

Die Nutzungsrechte wurden The Property Post zur Verfügung gestellt von IC Immobilien Holding AG
Erstveröffentlichung: The Property Post, November 2017

Konversation wird geladen