28.06.2022

TdI 2022: Dunkle Wolken am Horizont

Rückkehr zur Normalität gelingt

Peter Müller, Kommunikationsberater und Karrieretrainer, RUECKERCONSULT GmbH
Peter Müller

Die Rückkehr zur Normalität ist gelungen. Nach zwei besucherlosen Online-Ausgaben des Tages der Immobilienwirtschaft in den Jahren 2020 und 2021 schien es zumindest zunächst so. Mehr als 2.000 Fach- und Führungskräfte aus der Immobilienwirtschaft und Vertreter aus Wissenschaft und Politik folgten der Einladung des ZIA zum Tag der Immobilienwirtschaft am 22. Juni 2022 in Berlin. Impfnachweise, Testbescheinigungen, Maskenpflicht, Abstands- und Hygieneregeln waren gedanklich ad acta gelegt. Bis die aus TV und Hörfunk bekannte Moderatorin Ursula Heller den offiziellen Teil der Veranstaltung eröffnete und das Wort an ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner übergab. Er konnte nicht persönlich kommen und war per Videoübertragung aus seinem Homeoffice in Hamburg zugeschaltet.

Es war nicht das verflixte dreizehnte, sondern das vierzehnte Jahr seiner ZIA-Präsidentschaft, in dem Mattner zum ersten Mal seit Bestehen nicht persönlich, zum nach der EXPO REAL zweitgrößten Branchen-Event Deutschlands, kommen konnte. Ein positiver COVID-19-Test stellte sich ihm in den Weg. Corona bleibt ein Unsicherheitsfaktor. Wie sich das Infektionsgeschehen in den Herbst- und Wintermonaten weiterentwickeln wird, kann kaum jemand vorhersagen. Die Corona-Politik, die unter anderem aus Sicht von ZIA-Geschäftsführer Oliver Wittke auch in der Immobilienwirtschaft zu einer Reihe vermeidbarer Kollateralschäden geführt hat, bleibt ein weiterer großer Unsicherheitsfaktor.
Gleiches gilt für die wirtschaftlichen Folgen der zusätzlich durch den Krieg in der Ukraine gestörten Lieferketten und Handelsbeziehungen, der damit einhergehenden Rohstoff- und Energieknappheit und – jetzt neu – der rasant ansteigenden Inflation. Diese verschiebt die Diskussion um die Bezahlbarkeit der Mieten zunehmend hin zur Bezahlbarkeit der Nebenkosten.

Der Herausforderung der EZB, die Inflation zu begrenzen, ohne eine Rezession herbeizuführen, gleicht der Quadratur des Kreises. Das bestätigte FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner. Am FDP-Parteitag Ende April musste er das Schicksal von Dr. Mattner teilen, konnte aber zum Tag der Immobilienwirtschaft wieder persönlich kommen. In Bezug auf die EZB und die Eindämmung der Inflation sprach Lindner von einem Versuch, auf einem Golfplatz an einem windigen Tag bei von Bäumen verdecktem Grün ein Hole-in-one zu schlagen.

Als Fazit des diesjährigen Tages der Immobilienwirtschaft bleibt: Die Wolken am Horizont werden dunkler, aber sie wurden wenigstens an diesem Tag von der großen allgemeinen Freude über das persönliche Wiedersehen überstrahlt.

Weitere Infos rund um den Tag der Immobilienwirtschaft finden Sie HIER.

Die Nutzungsrechte wurden The Property Post zur Verfügung gestellt von The Property Post
Erstveröffentlichung: The Property Post, Juni 2022

Konversation wird geladen