Home
»
Meinungen
»
Kommentare
»
Round-Table
»
Reichel reicht's
»
Gastbeiträge
»
Fachaufsätze
»
Interviews
»
Best-Practice
»
Reichel fragt nach
»
TPP TV
»
Real Asset Finance & Debt Summit 2025
»
MIPIM 2025
»
ESG Factory 2025
»
Expo Real 2024
»
INVESTMENTexpo 2024
»
8. Jahreskongress 2024
»
ESG Factory 2024
»
Research
»
Studien
»
Umfragen
»
Autoren
»
Autoren
»
Unternehmen
»
Termine
»
Kontakt
»
Wir über uns
»
Mediadaten
»
Allgemeine Geschäftsbedingungen
»
Contentpartner
»
Conflict of Interests
»
Nutzungsbedingungen
»
Newsletter
»
Betonköpfe
»
Schwerpunktthema Immobilienmanagement
Thomas Krings, IRM Management Network GmbH
"Fast Vermögensvernichtung“
Der Value Creation-Ansatz
Im Oktober 2014 ging die TLG IMMOBILIEN AG erfolgreich an die Börse. Der Aktienwert entwickelt sich seither positiv. Diese Entwicklung ist nicht dem Zufall zu verdanken, sondern unter anderem auch einem innovativen Management-Ansatz: „Value Creation“ beschreibt die Idee, das Unternehmen und sein Vermögen als ein Wertschöpfungsnetz (Value Net) zu begreifen. Zentraler Bestandteil: Eine Software, die das gesamte Konzernvermögen vernetzt und in seinen Wirkzusammenhängen abbildet. Chancen und Risiken werden so noch deutlicher sichtbar gemacht und fließen in Entscheidungsprozesse mit ein.
Benchmarking, Ranking und Rating
Die Voraussetzung für ein Nachhaltigkeitsmanagement ist die Erfassung von Verbrauchsdaten – getreu dem Motto „If you can measure it, you can manage it“. Dies ist je nach Nutzungsart und Mietvertragsstruktur nicht auf Anhieb möglich. Ausgehend von einem Musterportfolio kann aber der Anteil der erfassten Immobilien kontinuierlich ausgebaut werden.
Vorteil Cloud Computing
Was kann Cloud Computing einem Unternehmen für Vorteile bringen, und welche Risiken sind damit verbunden? Diese Frage beschäftigt aktuell auch eine Reihe von Immobilienunternehmen.
Besser planen mit digitalem Bauen
Bei Immobilienprojekten werden Fehler oft erst beim Bauen erkannt. Beim Building Information Modeling lassen sie sich vorab vermeiden. Dafür wird das Gebäude zunächst als digitaler Prototyp „gebaut“ und dann real.
50 Jahre Shopping Center
Im Jahr 1964 öffnete mit dem Main-Taunus-Zentrum das erste in Anlehnung an amerikanische Vorbilder gebaute Shopping Center Deutschlands seine Türen. Nach mittlerweile gut 50 Jahren gibt es heute in Deutschland rund 460 Shopping Center. Welche Entwicklungen prägen diese Branche aktuell und welche Perspektiven hat sie für die Zukunft?
Handelsimmobilien in B-Städten
Handelsimmobilien in B-Städten versprechen auch in schwächeren Marktphasen konstante Mietrenditen und bringen Ruhe ins Investmentportfolio.
Corporate Real Estate
Trotz zunehmender Professionalisierung des Immobilienmanagements, stellt sich in der Praxis deutscher Unternehmen, die organisatorische und rechtliche Gestaltung der Aufgaben der CRE-Abteilungen recht unterschiedlich dar.
Bewertung und Wertsteuerung
Die Transparenz über Wert und Wertentwicklung des Immobilienbestands rückt aus vielen Gründen zunehmend in den Fokus.
Vertrauen ist gut...
Immobilieneigentümer sollten lieber auf Nummer sicher gehen. Oft klafft eine breite Lücke zwischen dem tatsächlichen Energieverbrauch und den berechneten und bestellten Werten.
Zukunftsmarkt Rechenzentren
Die Sicherung eines störungsfreien Umfelds für Betreiber von Rechenzentren erbringen immer öfter darauf spezialisierte Facility Management Unternehmen.
Innovation und Immobilien
Im Umgang mit Innovation ist die Industrie weiter als die Immobilienwirtschaft, - so die Quintessenz der Eröffnungsvorträge in der "Innovationsschmiede" beim Tag der Immobilienwirtschaft 2015, zu dem der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss zum 7. Mal eingeladen hatte.
Immobilienwirtschaft 4.0
Smart und innovativ müsse die Immobilienwirtschaft werden, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Darin sind sich Experten weitgehend einig. Auf dem Tag der Immobilienwirtschaft 2015 diskutierten Architekten, Immobilien-Profis und ein Trendforscher das Thema aus ihren unterschiedlichen Perspektiven.
Renditen unter Druck
Offene Immobilienfonds erfreuen sich bei Privatanlegern zurzeit großer Beliebtheit und verbuchen hohe Mittelzuflüsse. Dies ist einerseits erfreulich, da es die unverändert hohe Akzeptanz dieser Anlageklasse belegt, stellt die Fondsmanager zugleich aber auch vor erhebliche Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.
Ein weiter Weg
Schaut man hinter die Kulissen und wirft einen Blick auf die tatsächliche Praxis vieler Unternehmen, bietet sich jedoch nach wie vor ein sehr verhaltenes Bild hinsichtlich der Bewegung in Richtung Total-Facility-Management-Vergaben. Das zeigt eine Marktstudie von Drees & Sommer.
Verbandsarbeit in Brüssel
Das Europawahljahr 2014 stellt die politischen Entscheidungsträger vor große Herausforderungen. Durch die Neubesetzung des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission und des Präsidenten des Europäischen Rates werden entscheidende Weichenstellungen für die europapolitische Arbeit der nächsten Jahre gesetzt. Der ZIA hat seine europapolitischen Erwartungen in einem Positionspapier formuliert und appelliert an die Europäische Union, bei der Entscheidung über politische Prioritäten sowie beim Erlass neuer Maßnahmen auch die Anliegen der Immobilienwirtschaft angemessen zu berücksichtigen.
Onlinehandel als Herausforderung
Der Onlinehandel ist aus unseren Köpfen, Handys und Computern nicht mehr wegzudenken. Hat er sich in den vergangenen Jahren erst langsam dem klassischen Handel genähert und zunächst überwiegend die vorher durch den Versandhandel besetzten Bereiche abgegriffen, wird er nun zunehmend zu einer Herausforderung für den klassischen stationären Handel.
Größe zahlt sich aus!
Eine etablierte und stabile Plattform ist ein Garant für die Qualität und den Erfolg von institutionellen Immobilienfonds.
Transparenz im Gebäudebestand
Klimawandel und Wirtschaftskrise sind bzw. waren zwei der Auslöser dafür, dass der Stellenwert von Nachhaltigkeit unaufhörlich steigt. In der Konsequenz nimmt auch der politische und gesellschaftliche Druck auf Unternehmen und Öffentliche Hand zu. Nachhaltigkeit wird verstärkt zum Wettbewerbsfaktor, weshalb Firmen sowie Bund und Länder nachhaltige Strategien erarbeiten und ihre Aktivitäten und Leistungen in Nachhaltigkeitsberichten (z.B. Corporate Social Reporting) veröffentlichen. Auch im Bereich des Portfoliomanagements sind entsprechende Maßnahmen erforderlich.
Win-Win für Mieter und Vermieter
Der deutsche Wohnungsmarkt steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Insbesondere zwei Entwicklungen sind für den grundsätzlichen Wandel verantwortlich: der demografische Wandel und die Energiewende. Energieeffizient, barrierearm und nachhaltig lauten die Aufgabenstellungen, und sie müssen mit den Wünschen der Mieter nach bezahlbarem, aber wertigem Wohnen in einer vertrauten Umgebung in Einklang gebracht werden. Gelingt dies, kann ein Wohnungsunternehmen sowohl Mieter als auch Kapitalgeber zufriedenstellen.
Digitaler Maßanzug
In vielen Industriebereichen sind digitale Systeme bereits unverzichtbar. Das gilt zunehmend auch für die Immobilienbranche. Doch für Mieterverwaltung & Co. gibt es spezifische rechtliche Anforderungen, auf die Unternehmen achten sollten.
«
1
…
28
29
30
31
32
33
34
»
Contentpartner
Schwerpunktthemen
Immobilienmanagement
Immobilienmanagement
Portfolio-Management
Asset Management
Corporate-Real-Estate Management
Property Management
Facility Management
Hausverwaltung
WEG
WEG-Verwaltung
WEG Verwaltungsbeirat
Eigentümerversammlung
Immobilieninvestor
Immobilienaktiengesellschaft
REIT Real Estate Investment Trust
Immobilieninvestor
Immobilienfonds
Geschlossener Immobilienfonds
Offener Immobilienfonds
Immobilienspezialfonds
Emissionshaus
Verwahrstelle
Depotbank
AIFM Alternative Investment Fund Manager
Immobilienentwicklung
Immobilienentwicklung
Projektentwicklung
Wohnungsentwicklung
Quartiersentwicklung
Grundstücksentwicklung
Büroentwicklung
Bauträger
Realeigentümer
Miteigentümer
Immobilienvermittlung
Immobilienmakler
Immobilientransaktionsberater
Immobilienvermittler
Immobilienbroker
Immobilienmarkt
Wohnungsmarkt
Büroimmobilienmarkt
Logistikimmobilienmarkt
Einzelhandelsimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt
Demografie
Nachhaltigkeit
Klima
Energie
Immobilienberater
Immobilienrecht
Mietrecht
Planungsrecht
Bebauungsplanverfahren
Flächennutzungsplan
Stadtentwicklung
Quartiersentwicklung
Grundstücksentwicklung
Betreiberimmobilie
Spezialimmobilien
Pflegeheime
Seniorenimmobilien
Krankenhäuser
Student-Housing
Pflegeimmobilie
Studentenwohnheime
Hotelimmobilien
Institutioneller-Anleger
institutioneller-Investor
Versicherungen
Pensionskassen
Versorgungswerke
Zusatzversorgungskassen
Versorgungskassen
Pensionsfonds
semiprofessioneller-Investor
Family-Offices
Depot-A
Stiftungen
KAGB Kapitalanlagegesetzbuch
Semiprofessioneller-Anleger
Family-Office
Depot-A
Stiftungen
Privatanleger
Privatinvestor
Kleinanleger
Private-Equity
opportunistischer-Investor
internationaler-Investor
Private-Equity-Fonds
Hedge-Fonds
Berater
Unternehmensberatung
Rechtsberatung
Wirtschaftsprüfung
Steuerberatung
Rechtsanwalt
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer
Bewerter
Sachverständiger
Sachverständigenrat
Research
Marktforschung
Institutionen
Verband
Universität
wissenschaftliche-Einrichtung
Forschung
Forschungsinstitut
Digitalisierung
ESG/ Nachhaltigkeit
Homeoffice
Coronakrise