Home
»
Meinungen
»
Kommentare
»
Round-Table
»
Reichel reicht's
»
Gastbeiträge
»
Fachaufsätze
»
Interviews
»
Best-Practice
»
Reichel fragt nach
»
TPP TV
»
Real Asset Finance & Debt Summit 2025
»
MIPIM 2025
»
ESG Factory 2025
»
Expo Real 2024
»
INVESTMENTexpo 2024
»
8. Jahreskongress 2024
»
ESG Factory 2024
»
Research
»
Studien
»
Umfragen
»
Autoren
»
Autoren
»
Unternehmen
»
Termine
»
Kontakt
»
Wir über uns
»
Mediadaten
»
Allgemeine Geschäftsbedingungen
»
Contentpartner
»
Conflict of Interests
»
Nutzungsbedingungen
»
Newsletter
»
Betonköpfe
»
Schwerpunktthema Digitalisierung
Christian Schmidt, INTREAL Solutions GmbH
Das unterschätzte IT-Risiko
Nachhaltigkeit
Die aktuelle Marktlage, die ESG-Regulierung und ihr steigender Reifegrad bewirken einen Nachfrage-Boom nach digitalen Lösungen. Denn Daten spielen dabei eine immer wichtigere Rolle bei Investitionsentscheidungen – ob Standortbewertung, Verbrauchsanalyse, Risikoeinschätzung oder Nachhaltigkeitsrating. Die Flut an Daten zu aggregieren, zu analysieren und für ad-hoc-Reportings aufzubereiten, dies ist nur mithilfe digitaler Tools zu bewältigen.
Digitales Immobilienmanagement
Tattersall Lorenz, deutschlandweit tätiger Immobilienverwalter und -manager, setzt bei der Betreuung seines 5,2 Mio. m² Mietfläche umfassenden Immobilienportfolios im technischen Property Management auf die modulare Software-Lösung von Cloudbrixx.
eSignaturen in der Immobilienwirtschaft
Die Digitalisierung von Dokumenten und ganz speziell von Verträgen ist einer der zentralen Punkte, um Unternehmen für die Zukunft gut aufzustellen. Dreh- und Angelpunkt dabei sind in allen Branchen rechtsgültige eSignaturen.
Das unterschätzte Risiko
IT-Sicherheit steht bei Immobilienunternehmen oft nicht weit oben auf der Prioritätenliste. Dies ist jedoch eine Fehleinschätzung, die erhebliche negative Konsequenzen nach sich ziehen kann. Warum Cyberattacken erheblich zugenommen haben und wie Unternehmen sich vorbereiten können.
Zukunftsorientierte Software
Der Einsatz immobilienwirtschaftlicher Softwarelösungen sorgt mit der Automatisierung regelmäßig wiederkehrender Aufgaben für mehr Effizienz und gleichzeitig für mehr Transparenz sowie die Kontrolle nahezu aller Prozesse und agiert als zentrales digitales Nervensystem von Immobilienunternehmen.
Kommuniziert besser!
Digitale Prozesse entwickeln zunehmend ein „Eigenleben“ und vernachlässigen die reale Kommunikation Face-to-Face. Das führt zu enormem Mehraufwand und geminderter Datenqualität. Um das zu verhindern, ist grundsätzliches Umdenken erforderlich.
Neue Präsenzkultur
Arbeitsplätze à la New Work: In der Corona-Pandemie haben Büros ihre Poleposition verloren und müssen sich zwischen Homeoffice, Third Place und Workation erst wieder behaupten. Innovativ gestaltete Arbeitswelten liefern jetzt die nötige Inspiration.
Näher an den Themen dran
Das Geschäft mit Immobilien und Immobilienfonds ist sehr komplex geworden. Die INTREAL hat seit 2009 mehr als 280 Fonds aufgelegt. Dabei hat das Administrationshaus wertvolle Erfahrungen gesammelt – vor allem in den Bereichen IT, ESG, Risiko- und Prozessmanagement. Diese Erfahrungen sind am Markt gefragt.
Breit gefächertes Themenspektrum
Sina Gittrich leitet seit 1. August 2022 den Geschäftsbereich KVG-Services bei der INTREAL. Wir sprachen mit Frau Gittrich darüber, was ihr an ihrer Arbeit gefällt. Des Weiteren berichtet sie von aktuellen Verbesserungen im Geschäftsbereich und blickt auf die kommenden Monate.
Projektkalkulationen unter Druck
Angesichts der rasant steigenden Baupreise und der Zinsentwicklung können die Kosten bei Bau- und Sanierungsprojekten schnell aus dem Ruder laufen. Ein gutes Baukostenmanagement hilft, den Überblick über alle Zahlen zu behalten. Wir haben mit Marc Mockwitz gesprochen.
Digitaler Komfort am Immobilienmarkt
Heutzutage können wir Lebensmittel mit wenigen Klicks über unser Smartphone bestellen, einen QR-Code vorzeigen, um an Bord eines Flugzeugs zu gehen, und im Handumdrehen Pakete bei tausenden von Online-Shops zu bestellen. Dieser Komfort sollte auch auf dem Immobilienmarkt gängige Praxis werden.
Optimales Flächenmanagement in Büros
Mehr mobiles Arbeiten und weniger Präsenzarbeit in Büros ist in vielen Unternehmen an der Tagesordnung. Das Büro ist jedoch noch lange nicht zum Auslaufmodell geworden - flexible Arbeitsweisen werden aber zu einer veränderten Nutzung und somit zu möglichen Anpassungen der Bürostruktur sowie der Bürogröße führen.
Die Kosten im Blick
Selten war die Kostensicherheit im Bauwesen so gering wie heute. Der Brexit, die Pandemie und die Situation in der Ukraine wirken sich auf die Material- und Arbeitskosten aus. Unabhängig davon, ob ein Projektentwickler ein Industrielager, ein neues Stadtviertel in London oder eine Vielzahl von Projekten in ganz Irland entwickelt, ist die Verwaltung der Baukosten komplex.
Die neue Mietspiegelverordnung
Mit der neuen Mietspiegelverordnung geht es ab 1. Juli für Wohnentwickler, Finanzierer und Investoren von Wohnimmobilien noch stärker darum, ob und wie sich Projekte künftig rechnen und finanzieren lassen“, so Heike Gündling, CEO des Berliner Software-Hauses 21st Real Estate.
ESG nur mit Digitalisierung
Ältere Gewerbeimmobilien verbrauchen häufig zu viel Energie und schleudern zu viel CO2 in die Luft. Ihre ESG-taugliche Optimierung erscheint oft als Herkulesaufgabe, zumal unter Renditegesichtspunkten. Tatsächlich braucht es vor allem Knowhow und Intelligenz, und dann erst Geld.
Daten endlich richtig nutzen
Alle Welt staunte als Elon Musk verkündete, die erste Tesla-Gigafabrik in ganz Europa in Grünheide zu bauen. Wo? In einer 9.000-Seelen-Gemeinde, auf einer brandenburgischen grünen Wiese? Auf den ersten Blick überraschend erscheint, erweist sich auf den zweiten Blick als logisch und durchdacht.
Vernetzte Lösung
Die Immobilienbranche ist geprägt von Tabellenkalkulationen, manuellen Prozessen und uneinheitlichen Systemen. Das moderne Büro verfügt über mehr intelligente Technologie, steht aber weiter vor dem Problem mehrerer Systeme, ungenauer Daten und veralteter Vorstellungen über die „richtigen“ Daten.
Zukunftsorientierte ERP-Software
Die Anforderungen und somit auch Aufgabenstellungen an das Immobilienmanagement werden zunehmend komplexer – Eigentümer*innen, Investor*innen, Mieter*innen und Gebäudenutzer*innen stellen heute höchste Serviceanforderungen.
Digitale Datenräume
Die Digitalisierung setzt sich in immer mehr Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft durch. Von der Planung über die Bewirtschaftung bis hin zum Transaktionsprozess existieren mittlerweile eine Vielzahl an Tools, die den Anwendern das Leben leichter machen sollen, indem sie Prozesse beschleunigen, automatisieren und weniger fehleranfällig gestalten.
Digitalisierung
Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft ist ohne digitale Lösungen und die dahinterstehenden Datenmodelle nicht realisierbar. Digitalisierung ist der Schlüssel zu mehr Effizienz in den Prozessen und zu optimierter Effektivität im Ergebnis.
«
1
2
3
4
5
6
7
8
»
Contentpartner
Schwerpunktthemen
Immobilienmanagement
Immobilienmanagement
Portfolio-Management
Asset Management
Corporate-Real-Estate Management
Property Management
Facility Management
Hausverwaltung
WEG
WEG-Verwaltung
WEG Verwaltungsbeirat
Eigentümerversammlung
Immobilieninvestor
Immobilienaktiengesellschaft
REIT Real Estate Investment Trust
Immobilieninvestor
Immobilienfonds
Geschlossener Immobilienfonds
Offener Immobilienfonds
Immobilienspezialfonds
Emissionshaus
Verwahrstelle
Depotbank
AIFM Alternative Investment Fund Manager
Immobilienentwicklung
Immobilienentwicklung
Projektentwicklung
Wohnungsentwicklung
Quartiersentwicklung
Grundstücksentwicklung
Büroentwicklung
Bauträger
Realeigentümer
Miteigentümer
Immobilienvermittlung
Immobilienmakler
Immobilientransaktionsberater
Immobilienvermittler
Immobilienbroker
Immobilienmarkt
Wohnungsmarkt
Büroimmobilienmarkt
Logistikimmobilienmarkt
Einzelhandelsimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt
Demografie
Nachhaltigkeit
Klima
Energie
Immobilienberater
Immobilienrecht
Mietrecht
Planungsrecht
Bebauungsplanverfahren
Flächennutzungsplan
Stadtentwicklung
Quartiersentwicklung
Grundstücksentwicklung
Betreiberimmobilie
Spezialimmobilien
Pflegeheime
Seniorenimmobilien
Krankenhäuser
Student-Housing
Pflegeimmobilie
Studentenwohnheime
Hotelimmobilien
Institutioneller-Anleger
institutioneller-Investor
Versicherungen
Pensionskassen
Versorgungswerke
Zusatzversorgungskassen
Versorgungskassen
Pensionsfonds
semiprofessioneller-Investor
Family-Offices
Depot-A
Stiftungen
KAGB Kapitalanlagegesetzbuch
Semiprofessioneller-Anleger
Family-Office
Depot-A
Stiftungen
Privatanleger
Privatinvestor
Kleinanleger
Private-Equity
opportunistischer-Investor
internationaler-Investor
Private-Equity-Fonds
Hedge-Fonds
Berater
Unternehmensberatung
Rechtsberatung
Wirtschaftsprüfung
Steuerberatung
Rechtsanwalt
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer
Bewerter
Sachverständiger
Sachverständigenrat
Research
Marktforschung
Institutionen
Verband
Universität
wissenschaftliche-Einrichtung
Forschung
Forschungsinstitut
Digitalisierung
ESG/ Nachhaltigkeit
Homeoffice
Coronakrise