Home
»
Meinungen
»
Kommentare
»
Round-Table
»
Reichel reicht's
»
Gastbeiträge
»
Fachaufsätze
»
Interviews
»
Best-Practice
»
Reichel fragt nach
»
TPP TV
»
Expo Real 2024
»
INVESTMENTexpo 2024
»
8. Jahreskongress 2024
»
ESG Factory 2024
»
Expo Real 2023
»
INVESTMENTexpo 2023
»
7. Jahreskongress 2023
»
Research
»
Studien
»
Umfragen
»
Autoren
»
Autoren
»
Unternehmen
»
Termine
»
Kontakt
»
Wir über uns
»
Mediadaten
»
Allgemeine Geschäftsbedingungen
»
Contentpartner
»
Conflict of Interests
»
Nutzungsbedingungen
»
Newsletter
»
Betonköpfe
»
Schwerpunktthema Energie
Francesco Fedele, BF.direkt AG
Marktradar Oktober 2017
Büromarkt Deutschland 2017
Zahlreiche Mittelstädte in Deutschland lassen für die kommenden Jahre einen Anstieg der Bürobeschäftigtenzahlt und – damit verbunden – einen steigenden Büroflächenbedarf erwarten. 27 dieser sogenannten B-Standorte können aufgrund ihrer büromarktspezifischen Kennziffern als aussichtsreichste Investitionsstandorte für Büroimmobilien außerhalb der großen Metropolen identifiziert werden.
Umfrage zur Bundestagswahl 2017
Anlässlich der Bundestagswahl 2017 stimmten die Leser von The Property Post ab, welche von den Parteien vorgeschlagenen Maßnahmen bei der Förderung von Wohnraum bzw. Wohneigentum befürwortet werden.
Aus alt mach neu
Laut aktuellem Bericht der Senatsverwaltung war in Berlin im Jahr 2016 der zweitgrößte Umsatz am Wohnungsmarkt seit fast dreißig Jahren zu verzeichnen. Angesichts der zunehmenden Nachfrage, ist es für Wohnungsbestandhalter sinnvoll, in den eigenen Bestand zu investieren.
Notizen zur Mietpreisbremse
Mit der Mietpreisbremse sollte der Anstieg von Neuvertragsmieten auf angespannten Wohnungsmärkten eingedämmt werden. Trotzdem klettern die Neuvertragsmieten vielerorts unbeeindruckt weiter an. Empirica hat die Auswirkungen der Mietpreisbremse am Beispiel Berlins genauer untersucht.
Norddeutsche Wohnungsmärkte Daten & Perspektiven 2017
Steigende Mieten und Kaufpreise, das betrifft im Norden Deutschlands nicht nur die Metropole Hamburg, mittlerweile verzeichnen auch viele norddeutsche B-Städte wie Braunschweig, Hannover oder Osnabrück deutlich positive Entwicklungen.
Bundestagswahl 2017
In den – teilweise recht umfangreichen – Wahlprogrammen der einzelnen Parteien zur Bundestagswahl 2017 finden sich zahlreiche Aussagen, die direkt oder indirekt einen Bezug zur Immobilienwirtschaft haben. Doch wo sehen die einzelnen Parteien die Prioritäten mit Blick auf unsere Branche?
Vergesst die Büros nicht!
Ob Baukindergeld, Wohnungsbauförderung oder eine verschärfte Mietpreisbremse – an Ideen für den Wohnungsmarkt mangelt es den Parteien im Bundestagswahlkampf nicht. Doch mit keinem Wort wird die Knappheit an Gewerbeimmobilien erwähnt.
Arbeit im Bündnis fortsetzen
Im Jahr 2014 wurde das Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen durch die Bundesregierung ins Leben gerufen. TPP sprach mit Bundesminsiterin Dr. Barbara Hendricks zur aktuellen Bilanz und den Fortschritten.
Marktradar September 2017
Vor dem traditionellen Gipfeltreffen der internationalen Zentralbanker im US-amerikanischen Jackson Hole waren viele Wissenschaftler, Marktteilnehmer und andere Experten der Meinung, dass noch im September mit einer Erhöhung der Zeitzinsen zu rechnen sei.
Wirtschaftsfaktor Immobilien
Der deutsche Immobilienmarkt ist nicht nur ein Stabilitätsfaktor der deutschen Volkswirtschaft, sondern bildet zunehmend einen wirtschaftlichen Anker für ganz Europa. Die Studie präsentiert fundierte Datengrundlagen für die Immobilien- und Baupolitik und zeigt Besonderheiten im internationalen Vergleich auf.
Digitale Vernetzung
Digitalisierung im Facility Management bedeutet nicht nur die Übertragung zuvor analog ausgeführter Arbeiten auf eine digitale Basis. Sie ist im Wesentlichen ein Vernetzungsprozess, der alle Projektparteien rund um den Immobilienbetrieb in Echtzeit zusammenführt.
Büro- und Investmentmärkte
Dieser Marktbericht gibt einen aktuellen Überblick der Büro- und Investmentmärkte in Deutschland und den Top-7-Metropolen zum ersten Halbjahr 2017. Der Bericht verzeichnet eine rekordverdächtige Zwischenbilanz am Büro- und Investmentmarkt. Darüber hinaus deute dies auf ein überdurchschnittlich erfolgreiches Jahr für die Bürovermietung und dem Handel mit gewerblich genutzten Immobilien.
Wohnen im Alter
Weltweit steigt der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung an. Die Ursache dafür steht fest: Die Lebenserwartung steigt. Dennoch bleibt der demografische Wandel eine Herausforderung – nicht nur für den Arbeitsmarkt und die Sozialkassen, sondern auch für die Immobilienwirtschaft.
Neubauten fürs Alter?
Neue Pflegeheime sollen helfen, mit der demografischen Entwicklung Schritt zu halten. Doch müssen wirklich Neuentwicklungen her oder finden potenzielle Anleger ihr Heil eher in bestehenden Einrichtungen? Zwei Meinungen.
Catella Market Tracker 04/2017
Der demografische Wandel zu einer strukturell älter werdenden europäischen Gesellschaft gerät in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus von Politik und Kapitalmärkten. Der neue Market Tracker zeigt, dass sich der Markt für Sozialimmobilien im europäischen Raum noch in der Startphase befindet.
Verschenkte Chancen
Family Offices übersehen oft, welche Potenziale eine Weiterentwicklung des Bestandsportfolios bietet. Oft ist das Geld dort besser investiert als in Objekten, die derzeit überteuert am Markt angekauft werden.
Bedeutung Immobilienwirtschaft
Das Immobilienvermögen in Deutschland (einschließlich der Abschreibungen) belief sich Ende 2016 auf rund 14.300 Milliarden Euro. Das entspricht mehr als dem Vierfachen des jährlichen Bruttoinlandsprodukts. Über 80 Prozent des gesamten Sachvermögens sind damit in Bauten gebunden.
Marktradar August 2017
Die spannendste Entwicklung am Kapitalmarkt ist derzeit der steigende Eurokurs gegenüber dem Dollar. Die Leitzinsen wurden in den USA mehrfach erhöht, die Europäische Zentralbank (EZB) hat im gleichen Zeitraum die Zinsen weiterhin konstant niedrig gehalten. Die Geldanlage in den USA ist deswegen attraktiver.
ACCENTRO Wohnkostenreport
Die Steigerung der Immobilienpreise hat sich auch im Jahr 2017 weiter fortgesetzt. Kaufen ist aber nach wie vor attraktiver als Mieten, wie das Gutachten des IW Köln für die ACCENTRO REAL ESTATE AG zeigt, für das Mieten und Wohnnutzerkosten aus 401 Kreisen analysiert wurden.
In Speicherplätze investieren
Lange haben Rechenzentren oder Datacenter in der Wahrnehmung deutscher Investoren ein Schattendasein geführt. Doch das ändert sich gerade. Allein bis 2020 steigt das generierte Datenvolumen in Deutschland um das Fünffache.
«
1
…
27
28
29
30
31
32
33
…
44
»
Contentpartner
Schwerpunktthemen
Immobilienmanagement
Immobilienmanagement
Portfolio-Management
Asset Management
Corporate-Real-Estate Management
Property Management
Facility Management
Hausverwaltung
WEG
WEG-Verwaltung
WEG Verwaltungsbeirat
Eigentümerversammlung
Immobilieninvestor
Immobilienaktiengesellschaft
REIT Real Estate Investment Trust
Immobilieninvestor
Immobilienfonds
Geschlossener Immobilienfonds
Offener Immobilienfonds
Immobilienspezialfonds
Emissionshaus
Verwahrstelle
Depotbank
AIFM Alternative Investment Fund Manager
Immobilienentwicklung
Immobilienentwicklung
Projektentwicklung
Wohnungsentwicklung
Quartiersentwicklung
Grundstücksentwicklung
Büroentwicklung
Bauträger
Realeigentümer
Miteigentümer
Immobilienvermittlung
Immobilienmakler
Immobilientransaktionsberater
Immobilienvermittler
Immobilienbroker
Immobilienmarkt
Wohnungsmarkt
Büroimmobilienmarkt
Logistikimmobilienmarkt
Einzelhandelsimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt
Demografie
Nachhaltigkeit
Klima
Energie
Immobilienberater
Immobilienrecht
Mietrecht
Planungsrecht
Bebauungsplanverfahren
Flächennutzungsplan
Stadtentwicklung
Quartiersentwicklung
Grundstücksentwicklung
Betreiberimmobilie
Spezialimmobilien
Pflegeheime
Seniorenimmobilien
Krankenhäuser
Student-Housing
Pflegeimmobilie
Studentenwohnheime
Hotelimmobilien
Institutioneller-Anleger
institutioneller-Investor
Versicherungen
Pensionskassen
Versorgungswerke
Zusatzversorgungskassen
Versorgungskassen
Pensionsfonds
semiprofessioneller-Investor
Family-Offices
Depot-A
Stiftungen
KAGB Kapitalanlagegesetzbuch
Semiprofessioneller-Anleger
Family-Office
Depot-A
Stiftungen
Privatanleger
Privatinvestor
Kleinanleger
Private-Equity
opportunistischer-Investor
internationaler-Investor
Private-Equity-Fonds
Hedge-Fonds
Berater
Unternehmensberatung
Rechtsberatung
Wirtschaftsprüfung
Steuerberatung
Rechtsanwalt
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer
Bewerter
Sachverständiger
Sachverständigenrat
Research
Marktforschung
Institutionen
Verband
Universität
wissenschaftliche-Einrichtung
Forschung
Forschungsinstitut
Digitalisierung
ESG/ Nachhaltigkeit
Homeoffice
Coronakrise