Home
»
Meinungen
»
Kommentare
»
Round-Table
»
Reichel reicht's
»
Gastbeiträge
»
Fachaufsätze
»
Interviews
»
Best-Practice
»
Reichel fragt nach
»
TPP TV
»
Expo Real 2024
»
INVESTMENTexpo 2024
»
8. Jahreskongress 2024
»
ESG Factory 2024
»
Expo Real 2023
»
INVESTMENTexpo 2023
»
7. Jahreskongress 2023
»
Research
»
Studien
»
Umfragen
»
Autoren
»
Autoren
»
Unternehmen
»
Termine
»
Kontakt
»
Wir über uns
»
Mediadaten
»
Allgemeine Geschäftsbedingungen
»
Contentpartner
»
Conflict of Interests
»
Nutzungsbedingungen
»
Newsletter
»
Betonköpfe
»
Schwerpunktthema Büroimmobilienmarkt
Dr. Michael Held, TERRAGON INVESTMENT GmbH
Wohnen im Alter
Neubauten fürs Alter?
Neue Pflegeheime sollen helfen, mit der demografischen Entwicklung Schritt zu halten. Doch müssen wirklich Neuentwicklungen her oder finden potenzielle Anleger ihr Heil eher in bestehenden Einrichtungen? Zwei Meinungen.
Catella Market Tracker 04/2017
Der demografische Wandel zu einer strukturell älter werdenden europäischen Gesellschaft gerät in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus von Politik und Kapitalmärkten. Der neue Market Tracker zeigt, dass sich der Markt für Sozialimmobilien im europäischen Raum noch in der Startphase befindet.
Verschenkte Chancen
Family Offices übersehen oft, welche Potenziale eine Weiterentwicklung des Bestandsportfolios bietet. Oft ist das Geld dort besser investiert als in Objekten, die derzeit überteuert am Markt angekauft werden.
Bedeutung Immobilienwirtschaft
Das Immobilienvermögen in Deutschland (einschließlich der Abschreibungen) belief sich Ende 2016 auf rund 14.300 Milliarden Euro. Das entspricht mehr als dem Vierfachen des jährlichen Bruttoinlandsprodukts. Über 80 Prozent des gesamten Sachvermögens sind damit in Bauten gebunden.
Marktradar August 2017
Die spannendste Entwicklung am Kapitalmarkt ist derzeit der steigende Eurokurs gegenüber dem Dollar. Die Leitzinsen wurden in den USA mehrfach erhöht, die Europäische Zentralbank (EZB) hat im gleichen Zeitraum die Zinsen weiterhin konstant niedrig gehalten. Die Geldanlage in den USA ist deswegen attraktiver.
ACCENTRO Wohnkostenreport
Die Steigerung der Immobilienpreise hat sich auch im Jahr 2017 weiter fortgesetzt. Kaufen ist aber nach wie vor attraktiver als Mieten, wie das Gutachten des IW Köln für die ACCENTRO REAL ESTATE AG zeigt, für das Mieten und Wohnnutzerkosten aus 401 Kreisen analysiert wurden.
In Speicherplätze investieren
Lange haben Rechenzentren oder Datacenter in der Wahrnehmung deutscher Investoren ein Schattendasein geführt. Doch das ändert sich gerade. Allein bis 2020 steigt das generierte Datenvolumen in Deutschland um das Fünffache.
Gelungenes Refurbishment
Das Hamburger Architekturbüro MPP Meding Plan + Projekt baut nicht nur neue stadtprägende Immobilien, sondern bringt seine Expertise auch im Bestand ein. Wann ein Umbau im Bestand sinnvoll ist und welche Herausforderungen sich ergeben, erklärt MPP-Geschäftsführer Jan-Oliver Meding.
Wachstum mit Redevelopment
Für die Bau- und Immobilienwirtschaft wird neben der Neuentwicklung von Gebäuden die Verlängerung der Nutzungsdauer von Bestandsobjekten immer wichtiger. Begriffe wie Redevelopment rücken immer stärker ins Bewusstsein aller mit der Bauwirtschaft und Stadtplanung Befassten.
Aussicht Wohnungsmarkt Berlin
Berlin braucht Wohnungsbau auf hohem Niveau. Zwar entstehen gegenwärtig so viele Neubauten wie lange nicht mehr, das reicht aber nicht aus, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Darin waren sich Vertreter der rot-rot-grünen Koalition und der Berliner Immobilienwirtschaft einig.
Smart Buildings
Die Digitalisierung macht auch vor der Immobilienwelt nicht halt. Datengestützte Anwendungen finden in immer mehr deutschen Büros und Haushalten Einzug. Diese Entwicklung stellt die Immobilienwirtschaft vor neue Herausforderungen.
Investmentsteuerrecht
Wann ist die Grenze zur aktiven unternehmerischen Bewirtschaftung von Vermögensgegenständen hinsichtlich der Fondsprivilegierung überschritten?
Städtebaurecht: „Urbane Gebiete“
Am 31.03.2017 hat der Bundesrat das Gesetz zur Anpassung des Städtebaurechts beschlossen. Neben diversen Änderungen, die teils aufgrund europäischer Vorgaben erforderlich waren, ist darin die Aufnahme eines neuen Gebietstypus „Urbane Gebiete (MU)“ in die BauNVO vorgesehen.
Secondary Cities
Die Studie stellt 21 ausgewählte B-, C- und D-Bürostandorte mit höheren Renditepotenzialen bei gleichem oder geringeren Risikoprofil als den sieben A-Städten vor und vergleicht die Städte miteinander.
The investment market Micro Living in Germany
Ein enormer Nachfrageüberhang, ein ausgewogenes Renditen-Risiko-Profil und positive Zukunftsperspektiven machen Micro Living in Deutschland zu einem attraktiven Alternative Investment für internationale institutionelle Anleger.
Berliner Wohnungsmarkt 2017
Kurzfristig ist am Berliner Wohnungsmarkt nicht mit einer Entspannung zu rechnen, langfristig dürfte sich der Aufwärtstrend aber abflachen. Die Rahmenbedingungen für Wohnimmobilieninvestments in Berlin bleiben jedoch weiterhin positiv.
Logistik und Wohnen
Zunehmende Urbanisierung erfordert hohe Anforderungen an die Versorgungsinfrastruktur bei gleichzeitig steigendem Bedarf an Wohnflächen. Trotz dieser engen Wechselbeziehung zwischen Konsum und Logistik liegen räumlich gesehen Welten zwischen den beiden Parteien.
Zweiter Frühling nach der Krise
Nach der Krise im Jahr 2012 erleben offene Immobilien-Publikumsfonds ihren zweiten Frühling. Martina Hertwig, Partnerin bei Baker Tilly in Hamburg erklärt, wie sich die Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren geändert haben.
Von der Nische zum Trend
Während 2010 lediglich rund eine Milliarde Euro in Deutschland in Logistikimmobilien investiert wurde, beträgt das Transaktionsvolumen in dieser Asset-Klasse seit 2014 mehr als vier Milliarden Euro. Und der jährliche Aufwärtstrend hält an!
Mehr Effizienz am Bau
Je dynamischer sich eine Wirtschaftsbranche gestaltet, desto eher orientiert man sich an Trends aus den USA. Im Gegensatz zu vielen kurzfristigen Phänomenen hat das US-Vergabemodell „Design & Build“ das Potenzial, einen tiefgreifenden Kulturwandel im Bauwesen zu erreichen.
«
1
…
29
30
31
32
33
34
35
…
47
»
Contentpartner
Schwerpunktthemen
Immobilienmanagement
Immobilienmanagement
Portfolio-Management
Asset Management
Corporate-Real-Estate Management
Property Management
Facility Management
Hausverwaltung
WEG
WEG-Verwaltung
WEG Verwaltungsbeirat
Eigentümerversammlung
Immobilieninvestor
Immobilienaktiengesellschaft
REIT Real Estate Investment Trust
Immobilieninvestor
Immobilienfonds
Geschlossener Immobilienfonds
Offener Immobilienfonds
Immobilienspezialfonds
Emissionshaus
Verwahrstelle
Depotbank
AIFM Alternative Investment Fund Manager
Immobilienentwicklung
Immobilienentwicklung
Projektentwicklung
Wohnungsentwicklung
Quartiersentwicklung
Grundstücksentwicklung
Büroentwicklung
Bauträger
Realeigentümer
Miteigentümer
Immobilienvermittlung
Immobilienmakler
Immobilientransaktionsberater
Immobilienvermittler
Immobilienbroker
Immobilienmarkt
Wohnungsmarkt
Büroimmobilienmarkt
Logistikimmobilienmarkt
Einzelhandelsimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt
Demografie
Nachhaltigkeit
Klima
Energie
Immobilienberater
Immobilienrecht
Mietrecht
Planungsrecht
Bebauungsplanverfahren
Flächennutzungsplan
Stadtentwicklung
Quartiersentwicklung
Grundstücksentwicklung
Betreiberimmobilie
Spezialimmobilien
Pflegeheime
Seniorenimmobilien
Krankenhäuser
Student-Housing
Pflegeimmobilie
Studentenwohnheime
Hotelimmobilien
Institutioneller-Anleger
institutioneller-Investor
Versicherungen
Pensionskassen
Versorgungswerke
Zusatzversorgungskassen
Versorgungskassen
Pensionsfonds
semiprofessioneller-Investor
Family-Offices
Depot-A
Stiftungen
KAGB Kapitalanlagegesetzbuch
Semiprofessioneller-Anleger
Family-Office
Depot-A
Stiftungen
Privatanleger
Privatinvestor
Kleinanleger
Private-Equity
opportunistischer-Investor
internationaler-Investor
Private-Equity-Fonds
Hedge-Fonds
Berater
Unternehmensberatung
Rechtsberatung
Wirtschaftsprüfung
Steuerberatung
Rechtsanwalt
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer
Bewerter
Sachverständiger
Sachverständigenrat
Research
Marktforschung
Institutionen
Verband
Universität
wissenschaftliche-Einrichtung
Forschung
Forschungsinstitut
Digitalisierung
ESG/ Nachhaltigkeit
Homeoffice
Coronakrise